Heidi Behrens / Andreas Wagner (Hg.):
Deutsche Teilung, Repression und Alltagsleben
Erinnerungsorte der DDR-Geschichte.
Konzepte und Angebote zum historisch-politischen Lernen
Broschur, 312 Seiten, 17 s/w-Abbildungen,
1. Auflage 2004,
ISBN: 978-3-931801-31-1

Leseprobe:
Leseprobe
Preis:
16,80 EUR / 28,80 SFr
 Bestellen über
An zahlreichen Orten in Deutschland wird die Geschichte der SBZ und der DDR bewahrt:
in Gedenkstätten, Museen, Archiven. Wie findet dort das vielzitierte »Lernen aus der Geschichte« statt? Und wie wirken sich die erinnerungspolitischen und -kulturellen Entwicklungen seit 1990 aus? Die von Heidi Behrens und Andreas Wagner herausgegebene Anregung zur Erinnerungsarbeit versammelt 26 Autoren aus Ost und West. Pädagogen, Bildungsmittler und zeitgeschichtlich Interessierte werden aus erster Hand über Geschichtsarbeit an Erinnerungsorten informiert.

Rezensionen:
»Selbst als Kenner der Szene erfährt man viel Neues. Der Band ist Bestandsaufnahme, Nachschlagewerk, Problemanalyse und Erfahrungsbericht in einem. Er schließt eine Lücke.«
(H-Soz-u-Kult)


 zurück




drucken drucken